BEITRÄGE

Gelun­ge­ner Start der Aus­stel­lung „Muske­peer, Heim­kin­der, Care­leaver – Ein­bli­cke in das Leben von Jugend­li­chen in der Jugendhilfe“

Am 06. Sep­tem­ber wur­de die Aus­stel­lung „Muske­peer, Heim­kin­der, Care­leaver – Ein­bli­cke in das Leben von Jugend­li­chen in der Jugend­hil­fe mit einer klei­nen Fei­er eröffnet.

Ein­ge­la­den waren auch Anja Stah­mann (Sena­to­rin für Sozia­les), Dr. Herr­mann Schul­te-Sas­se (Vor­sit­zen­der des Ver­bands­ra­tes, DER PARI­TÄ­TI­SCHE Bre­men), der Initia­tor der Aus­stel­lung Björn Red­mann (Kin­der- und Jugend­hil­fe­rechts­ver­ein Dres­den e.V.) mit zwei Jugend­li­chen und Prof. Dr. Sabi­ne Wagen­blass (Hoch­schu­le Bre­men). Sie stell­ten sich in einer Gesprächs­run­de den Fra­gen zu Erfah­run­gen von Betei­li­gungs­ver­fah­ren in der Jugendhilfe.

Anschlie­ßend konn­ten die Gäs­te mit den Jugend­li­chen und Björn Red­mann in der Aus­stel­lung ins Gespräch kom­men. Die jun­gen Men­schen berich­te­ten dabei sehr offen und ehr­lich über ihr Leben und ihre Zeit in der Jugend­hil­fe. Dabei übten sie auch durch­aus Kri­tik und mahn­ten an, jun­ge Men­schen mehr zu betei­li­gen, damit ein eigen­stän­di­ger und erfolg­rei­cher Start in das Leben nach der Jugend­hil­fe gut gelin­gen kann.

Kate­go­rien

Archi­ve

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten: