Jun­ge Menschen

Wenn Du Rat und Unter­stüt­zung brauchst, weil es Pro­ble­me im Kon­takt mit dem Jugend­amt oder der Ein­rich­tung gibt, dann kannst Du zu uns in die Bera­tung kommen.

Du bekommst bei uns eine unab­hän­gi­ge Beratung

Wenn Du bereits eine Hil­fe durch das Jugend­amt bekommst, Du z.B. in einer Wohn­grup­pe oder einer Pfle­ge­fa­mi­lie lebst oder erst­ma­lig eine Unter­stüt­zung durch das Jugend­amt bean­tra­gen möch­test, bekommst Du bei uns eine unab­hän­gi­ge Bera­tung. Die­se kann hel­fen, wenn es Pro­ble­me zwi­schen Dir und dem Jugend­amt oder einer Ein­rich­tung gibt. Viel­leicht sind Ent­schei­dun­gen des Jugend­am­tes für Dich nicht nach­voll­zieh­bar? Dann infor­mie­ren wir Dich über Dei­ne Rech­te und das Ver­fah­ren in der Jugend­hil­fe und bera­ten dazu in Dei­nem kon­kre­ten Fall.

Du kannst uns anru­fen oder eine Nach­richt über unser Kon­takt­for­mu­lar schrei­ben. In der Regel ver­ein­ba­ren wir dann einen per­sön­li­chen Ter­min. In die­sem Ter­min fin­det eine ers­te Bera­tung statt. Wenn Du Unter­la­gen wie z.B. Beschei­de oder Hil­fe­plä­ne hast, kön­nen wir die­se gemein­sam lesen. Am Ende des Gesprächs machen wir einen Vor­schlag, wie es wei­ter­ge­hen könn­te. Du ent­schei­dest dann, wel­che Unter­stüt­zung Du anneh­men möchtest.

Fol­gen­de Mög­lich­kei­ten der Unter­stüt­zung bie­ten wir für Dich an:

  • All­ge­mei­ne Infor­ma­ti­on zu den Hil­fen zur Erzie­hung (z.B. Wer hat Anspruch dar­auf? Wie stel­le ich einen Antrag?)
  • Infor­ma­ti­on über Mit­be­stim­mungs- und Betei­li­gungs­rech­te in der Hilfeplanung
  • Bera­tung bei Pro­ble­men zwi­schen Dir und dem Jugend­amt oder der Ein­rich­tung, die Dich unterstützt
  • Beglei­tung zu einem Gespräch ins Jugend­amt oder Dei­ner Einrichtung
  • Hil­fe bei der For­mu­lie­rung von Anträ­gen oder Widersprüchen

Wenn Du bereits eine kon­kre­te Fra­ge hast, schau doch in unse­ren FAQs nach. Viel­leicht fin­dest Du dort schon Infor­ma­tio­nen, die Dir wei­ter­hel­fen. Falls nicht, sprich uns ger­ne an!

Unse­re Bera­tung ist für Dich kos­ten­los, ver­trau­lich und unab­hän­gig. Auf Wunsch bera­ten wir Dich auch anonym.

BRO­SCHÜ­REN UND LESETIPPS